Start Allgemein Travel Technology Symposium 2023

Travel Technology Symposium 2023

0
Travel Technology Symposium 2023
Foto: TIC TV

Der Travel Industry Club hat den Anspruch, Stakeholder weit über die klassische Tourismuswirtschaft hinaus zusammenzubringen. Mit dem diesjährigen Travel Technology Symposium scheint dies wieder gelungen zu sein. Vom Softwarekonzern, bis hin zu Startups und Hochschulen war wieder ein breites Spektrum im Accenture-Campus in Kronberg vertreten, um mehrwertorientiert über Chancen und Herausforderungen von KI und Digitalisierung zu diskutieren.

Den Auftakt machte eine Keynote von Kirsten Feld-Türkis und Alex Moseman von PROPHET, einem Beratungsunternehmen aus Berlin, das sich der Transformation verschrieben hat. Unter dem Titel „CX-Management der Zukunft – neue Relevanz der Customer Experience“ skizzierte Kirsten Feld-Türkis eine transformative Revolution in der Customer Experience (CX). CX werde zum Herzstück der Unternehmensstrategie, wobei Entscheidungen auf Kundenverständnis und -daten basieren. Das bessere Verständnis von Kundenbedürfnissen und -verhalten stehe im Mittelpunkt, um die Customer Experience zu optimieren. Dabei spiele Digitalisierung eine entscheidende Rolle. Eine These, die auch im folgenden Panel eine Rolle spielte, in dem Alex Moseman, Jörg Malang von DERTouristik und Tom Fecke von Sabre über die Digitalisierung der Customer Touchpoints und deren Auswirkungen auf die Branche diskutierten.

Foto: TIC TV

Heiß diskutiert in der Tourismuswirtschaft ist aber vor allem eine Frage, der sich der Vortrag von Michael Masa von Microsoft widmete. Masa beleuchtete die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf die Tourismusbranche und betonte die Rolle generativer KI-Systeme, die personalisierte Buchungen, effektiveres Marketing, automatisierte Buchungsprozesse und robotergestützten Kundenservice ermöglichen. Masa hob auch hervor, dass Generative KI-Systeme jährlich zwischen 2,6 und 4,4 Milliarden Dollar zur globalen Wirtschaft beitragen könnten. Dieser hohe Wert spiegele sich vor allem in Schlüsselbereichen wie Kundendienst, Marketing, Softwareentwicklung und Forschung wider. Die Möglichkeit, personalisierte Angebote zu schaffen, die Reiseloyalität zu stärken und Prozesse wie Wartung, Dokumentenverwaltung und Übersetzungen zu optimieren, seien nur einige Beispiele dafür, wie KI die Wertschöpfung in der Tourismusbranche steigern könne. Ein weiterer Schwerpunkt des Symposiums war das Thema Nachhaltigkeit, auch hier spielen Digitalisierung und KI eine wichtige Rolle.

Prädestiniert als gutes Beispiel ist hier das Landgut Stober aus Brandenburg. Das Hotel wurde als Europas grünstes Hotel ausgezeichnet und ist Mitglied der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg. Michael Stober referierte zum Thema „European Green Deal“. Ebenfalls dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet ist das Start-up NeedNect Solutions, das die individuellen Wünsche des Gasts schon im Vorfeld der Anreise erfasst, und damit den Ressourcenverbrauch entscheidend reduziert.

Gerade Startups bereicherten die Tourismuswirtschaft mit neuen Ideen und Lösungsansätzen. Ein weiteres bemerkenswertes Beispiel dafür ist Wependio. Nichts weniger als die Art und Weise, wie Menschen Reisen planen, buchen und erleben möchte das Startup aus Österreich unter anderem mit KI revolutionieren. Die Plattform bietet nicht nur Angebote für Flüge und Unterkünfte, sondern schafft auch eine soziale Community, in der sich Reisende vernetzen, ihre Erfahrungen teilen und neue Ziele entdecken können. Der Travel Industry Club ist überzeugt, solche innovativen Ansätze zeigten, wie Startups einen bedeutenden Beitrag zur Transformation der Reisebranche leisten können und die Zukunft des Tourismus gestalten.

Foto: Flying Media, TIC TV

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein