Start Allgemein Die Award Night des Travel Industry Club unter dem Motto „Changes“

Die Award Night des Travel Industry Club unter dem Motto „Changes“

0
Die Award Night des Travel Industry Club unter dem Motto „Changes“
TIC Award 2022 / Foto: Flying Media

Es war ein Abend voller „Changes“. Ein Abend mit einem unterhaltsamen Improtheater zum Motto, einem neue gewählten Präsidenten und ein Abend mit glücklichen Gewinnern*innen. Das Motto des Abends lautete „Change“. Es liegen weiterhin viele Herausforderungen vor der Reiseindustrie, die ganz in Zeiten von Wandel stehen. In diesem Sinne wurden bei der diesjährigen Award Night Persönlichkeiten und Unternehmen aus der Reiseindustrie für ihre besonderen Leistungen und innovativen Ideen auszeichnen.

Den Travel Industry Manager Award gewinnt Ingo Lies – Geschäftsführer von Chamäleon, ein Studienreiseveranstalter mit besonderen Fokus auf die besonders magischen Orte dieser Welt im Einklang mit der Umwelt.

Zusammen mit unserem Kooperationspartner Reise Vor9 wurden insgesamt 8 Persönlichkeiten der Reise- und Mobilitätsindustrie für diese Auszeichnung nominiert. Über ein Onlinevoting, bei dem fast 4.000 Stimmen abgegeben wurden, wurde Ingo Lies als der Gewinner diesen Jahres gewählt. Ingo Lies hat sich durch seine besondere Unterstützung seiner Partner in den Zielgebieten in Zeiten der Krise ausgezeichnet. Er hat zudem das Angebot von Chamäleon auf Europa ausgeweitet und engagiert sich für den Schutz des Regenwalds.

Hameln hat mit seiner Kampagne „Hameln. Komm wie du bist“ den Destination Award 2022 sponsored by HanseMerkur gewonnen. Mit dem Destination Award wurde in diesem Jahr eine Destination (Land, Region, Stadt, Insel) ausgezeichnet, die sich auf den Restart des Tourismus optimal vorbereitet hat und sich auf die heutigen und zukünftigen Anforderungen seiner Gäste und Stakeholder in den Bereichen Nachhaltigkeit, Positionierung und Zukunftsorientierung mit neuen Initiativen eingestellt hat.

Das Stadtmarketing Hameln wurde im Rahmen eines Online-Votings aus 8 Top-Einreichungen gewählt. Rund 1.900 Branchenmitglieder haben sich an dem Voting beteiligt. Dabei konnte Hameln mit seiner Kampagnezur Revitalisierung der Innenstadt überzeugen. Die Stadt in Niedersachsen lädt mit eigens angefertigten variablen Sitzmöbeln und einem prall gefüllten Kulturkalender dazu ein, das Leben zu genießen. Das visuelle Konzept mit bunten und fröhlichen Konfettimustern spiegelt die Vielfallt der Stadtgesellschaft wider. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt in Hameln eine große Rolle. So befindet sich die Touristinfo in einem eigens gebauten Passiv-Energiehaus, es werden fair gehandelte Produkte bevorzugt, Ökostrom verwendet und auf städtischen Veranstaltungen ist Plastikgeschirr verboten. Der Fuhrpark ist nahezu komplett auf E-Mobilität umgerüstet, die Verwendung von Mehrwegbechern werden gefördert. Die Aktionsmöbel beherbergen neues Stadtgrün, um das Klima zu verbessern und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen

Der Travel Technology Award hatte in diesem Jahr zwei Gewinner. Verleihen wurde er sowohl an Chain4Travel als auch an ZAUBAR. Beide konnten die Jury, die Michael Buller vom VIR als Juryvorsitzender geleitet hat mit ihren Technologielösungen überzeugen. Dabei haben sie sich unter insgesamt 18 interessante Einreichungen hervorheben müssen. Letztlich konnten sich Chain4Travel mit seinem Blockchain Mainnet für die Touristik, „Camino“, und ZAUBAR, die eine Plattform zum Erstellen und Monetarisieren von ortsbasierten Augmented-Reality-Erfahrungen anbieten, durchsetzen.

Der Travel Technology Award wurde in diesem Jahr gesponsored von TraSo und prämiert Unternehmen, die erfolgreich ein Technologieprodukt oder eine Technologielösung fertiggestellt und sich dadurch vom Wettbewerb differenziert hat. Die Lösung wurde dabei mit den Kriterien Innovationskraft, Relevanz in der Branche und Wirtschaftlichkeit bewertet.

Erstmals wurde in diesem Jahr der Mobility Award verliehen. Dieser wurde zusammen mit unserem Kooperationspartner Mobility Allstars e. V. aufgelegt. Mit diesem Award wurde ein Konzept der Mobilitätswende in der D-A-CH-Region ausgezeichnet, welches Mobilitätsanbieter*innen im B2C oder B2B-Kundenkontakt während der Corona-Pandemie umgesetzt haben und sie zu Gewinnern der Krise werden ließ. Auch dieser Award wurde durch eine Jury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Andreas Knie unter den Kriterien Innovationskraft, Relevanz und Wirtschaftlichkeit bewertet. Überzeugen konnte die Jury letztlich die Einreichung von CleverRoute. CleverRoute bietet eine multi- und intermodale Reiseauskunftsplanung an, bei der deutschlandweit Kosten, zeit, CO²-Emissionen und körperliche Bewegung auf der Route vergleichen werden können.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein